Über uns
Bernhard Trügler war schon ein Liebhaber des Grünen Veltliner, als die österreichische Rebe noch kein Modewein war. In Verehrung des frischen Weißweins hat er sein Gasthaus in Arriach, dem Mittelpunkt Kärntens, nach der ältesten Rebe Österreichs „Alte Point“ benannt. Seine Affinität zum guten Wein, kann man unschwer anhand der Weinkarte nachvollziehen, die 36 Seiten und einige interessante „Knaller“ umfasst.
Trügler will mit einer „ehrlichen Küche“ punkten. Das heißt, Produkte von Produzenten in der Nähe. In der Alten Point haben die Saisonen noch das Sagen. Im Frühjahr stehen mit Sicherheit Spargelvariationen auf der Karte, im Herbst zartes Wild. Jeden Sonntag schiebt Trügler einen Schweins-, Kalbs- oder Lammbraten ins Rohr. Eine Spezialität sind auch die gebackenen Lammschnitzerln, die Nudelvariationen oder der feine Vanillerostbraten mit viel Knoblauch. Nicht zu vergessen die Cremeschnitten oder die hauchzarten Palatschinken.
Öffnungszeiten: 10 – 24 Uhr
Küche: 11.30 – 14 Uhr, 18 – 21 Uhr
Ehrliche Schnäpse
Im Familienbetrieb Destillerie Jesche in Winklern bei Treffen findet man erstklassige Naturfrucht-Edelbrände. +43(0)4248/2807
Sammlung alter Holzhäuser
Die Vier-Evangelisten-Kirche in Arriach ist die größte evangelische Kirche Kärntens. Sie wurde in den Jahren 1903 bis 1907 in neugotischem Stil errichtet. Arriach ist Mitglied der Kärntner Holzstraße und weist eine Reihe an gut erhaltenen Holzhäusern im traditionellen Stil auf. Man ist bemüht, die Gebäude für die Nachwelt zu erhalten.
Text: Elisabeth Tschernitz Berger aus dem Kärntner Kulinarikführer